Halbzeit in Münstermaifeld: Rückblick und Ausblick

Zweieinhalb Jahre nach der Wahl ist es an der Zeit, kritisch zurück zu blicken, das eigene Handeln zu beleuchten und einen Ausblick für den Rest der Legislaturperiode zu geben.
Wir haben in unserem Wahlprogramm 2009 den Schwerpunkt auf die Sanierung des städtischen Haushalts sowie auf ein lebenswertes Münstermaifeld inkl. Stadtteile gelegt. Dazu haben wir eine Vielzahl von sachlich und fachlich begründeten Anträgen gestellt, die entweder im Stadtrat abgelehnt oder schlichtweg nicht umgesetzt wurden. Zwei besonders perfide Vorgänge müssen an dieser Stelle beleuchtet werden:

Rhein- Zeitung vom 27.12.2011: "Maifelder SPD schlägt Auflösung der VG Mendig vor"

Mit Verwunderung hat der Vorstand der SPD Maifeld die heutige Berichterstattung der Rhein- Zeitung "Vorschlag der SPD Maifeld zur Auflösung der Verbandsgemeinde Mendig" zur Kenntnis genommen.
Im Kern ging es in diesem Artikel darum, dass die SPD Maifeld angeblich vorschlage, Teile der VG Mendig und einen Teil der VG Maifeld (gemeint ist hier die Ortsgemeinde Ochtendung) gemeinsam mit der VG Pellenz zu einer neuen VG zu vereinigen. Ein Thema, welches vor Jahren bereits bei seiner ersten öffentlichen Vorstellung zu für die SPD negativen Stimmen, insbesondere auf dem Maifeld, geführt hat.

Der Vorsitzende und der gesamte Vorstand der SPD Maifeld distanzieren sich mit aller Entschiedenheit von den im Artikel dargestellten Überlegungen. Mehr noch, wir können darauf verweisen, dass das Thema nicht einmal im Ansatz im Vorstand der SPD Maifeld diskutiert wurde. Auf unserer Agenda standen Themen wie Integration und Bildung, nicht aber die Einmischung in die kommunale Selbstverwaltung benachbarter Verbandsgemeinden, zu denen wir im übrigen einen guten Kontakt pflegen.
Umso bedauerlicher ist die Aufregung, die von diesem Artikel ausgeht.

Wir hoffen, hiermit zur Klarheit in der Sache beigetragen zu haben.

Homepage SPD Maifeld

Adventsmarkt 2011 - Wir waren dabei!

Mit Spaß bei der Arbeit: Peter und Michael im Häuschen

Bei trockenem Spätherbstwetter fand auch in diesem Jahr der Münstermaifelder Adventsmarkt - traditionell am Samstag vor dem ersten Advent - statt. Der SPD Ortsverein war wieder mit wärmenden Getränken sowie deftigem Eintopf vor Ort und trug damit zum gemeinsamen Gelingen des Marktes bei.

Staatssekretärin Vera Reiß steht zu Bildung in Rheinland- Pfalz Rede und Antwort

Bildungspolitischer Abend der SPD Mayen- Koblenz am 16. November in Polch
Zu einem aktuellen bildungspolitischen Abend lädt die SPD Mayen- Koblenz und die SPD Maifeld alle interessierten Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte am 16. November um 19 Uhr in das Polcher Forum.

Stadtsanierung in Münstermaifeld muss weitergehen

Auf der jüngsten Sitzung der SPD Stadtratsfraktion galt dem Thema Stadtsanierung ein besonderes Augenmerk. Neben dem neu gestalteten Münsterplatz wurde insbesondere die seit einigen Wochen angelaufene Sanierungsmaßnahme der Probstei II thematisiert. Mit Blick auf das Stadtbild rund um die Stiftskirche ist es nach Ansicht der Fraktion erforderlich, die Erweiterung der Sanierungsmaßnahmen mit notwendigen Baumaßnahmen in der Stifts- und Herrenstraße sowie auf dem Petersplatz mit dem Alten Feuerwehrhaus zu verknüpfen.
Die SPD wird daher im Stadtrat für eine zeitnahe Entscheidungsfindung werben und sich für die Prüfung von Möglichkeiten einsetzen, ob und wie weitere Fördermittel für den Fortgang der Stadtsanierung im Herzen von Münstermaifeld gewonnen werden können, so der Fraktionsvorsitzende Robert Ritter.

Counter

Besucher:154679
Heute:29
Online:1

Shariff